Schönaich

Portal

Portal „Schwarzes Tor“ von 1776. Ehemaliger Eingang zum alten Friedhof, 1927 zugemauert und in eine Stützmauer integriert. Diese wurde 1965 erneuert, der alte Torbogen wurde wieder eingefügt. Sandstein, Rundbogen mit Keilstein, darauf Totenkopf und gekreuzte Knochen sowie Inschrift, z.T. lesbar. Befriedigend erhalten, 2, 70m hoch, 2,30m breit. Friedhof wurden zwischen 1763 und 1842 genutzt.

Inschrift

1965 / MCM…/ 17 76

Erfassung Fotomaterial
Manfred Ulmer Manfred Ulmer

Epitaph

Epitaph für Ludwig Hirst, von 1790 - 1794 Pfarrer in Schönaich, bestehend aus einer Sandsteinplatte mit Sockel und Gebälk sowie Inschrift und Symbolen (Engel, Totenkopf, Knochen), gefertigt von Steinmetz Johann Georg... [ Nachname nur z.T. lesbar]. Befriedigend erhalten, 2,30m hoch, 1m breit und 12cm tief.

Inschrift

Die Lehrer werden leuchten / wie des Himmels Glanz / und die, so viele zur Gerechtigkeit weisen, / wie die Sterne immer und ewiglich. / Daniel 12 Vers 3 / Unter dem stillen Schaffen der Liebe / Ruhet hier / auf Hoffnung ewiger Belohnung / die irdische Hütte / weil. Herrn / Magister Johann Friedrich Ludwig Hirst / Pfarrers allhier, / welcher / nach einer gesegneten Arbeit am Wort / seinen durch eine Auszehrung gehemmten Lauf / den 5ten Juli 1794 / in Frieden Gottes vollendete / nach 42 Jahren 10 Monaten 1 Tag / Er lebte und starb / dem HERRN / dem er auch als den großen Hirten der Schafe / seine 12 Jahre mit ihm zärtlich verbundene Gattin Frau / Eleonora Friederika, eine geborene Stecken, samt / sechs unerzogenen Kindern und ein noch ungeborener…. / Sein Andenken / bleibt / im Segen / und / der Same den er ausgestreut hat / reife / zu reicher Frucht / Gestiftet von… / Steinhauer Meister Johann Georg…

Erfassung Fotomaterial
Manfred Ulmer Manfred Ulmer

Epitaph

Epitaph für Carl Friedrich Krafft, geboren 1777 in Einsiedel, von 1829 -1837 Pfarrer in Schönaich. Es besteht aus einer Sandsteinplatte mit Inschrift, nur z.T. lesbar. Mangelhaft erhalten, 1,45m hoch, 86cm breit und 23cm tief.

Inschrift

Dieses Denkmal gewiedmet / dem theuren Gatten und Vater / Carl Friedrich Krafft, / gewesener Pfarrer allhier / geboren den 24. Okt. 1777, / gestorben den 5. Mai 1837 /…

Erfassung Fotomaterial
Manfred Ulmer Manfred Ulmer

Gefallenendenkmal

Gefallenendenkmal für die Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege, gefertigt 1920 von Bildhauer Prof. Daniel Stocker aus Stuttgart sowie 1956 von Architekt Walter Steinle aus Stuttgart und Bildhauermeister Willy Zimmermann aus Dettenhausen. Besteht aus einem Relief eines sterbenden Soldaten mit Jesus, Frau und Kind im Hintergrund und mehreren Steinplatten mit den Namen und Daten der Gefallenen und Vermissten. Auf der Rückseite befindet sich ein stillgelegter Brunnen. Befriedigend erhalten, Maulbronner Sandstein, 2,30m hoch, 14m breit und 2,20mtief.

Inschrift

UNSEREN FÜR DAS VATERLAND IN / DEN TOD GEGANGENEN BRUEDERN / Den Gefallenen und Vermissten des Zweiten Weltkrieges 1939-1945 / Unseren Vermissten, den Verschleppten, allen in Lagern Verstorbenen, den in der alten Heimat ruhenden Toten

Erfassung Fotomaterial
Manfred Ulmer Manfred Ulmer

Gedenkstätte

Dreiteilige Gedenkstätte für die Toten der donauschwäbischen Gemeinde Miletitsch im serbischen Banat, gefertigt 1973 von Steinmetz Ewald Beck aus Schönaich für die zwischen 1735 und 1945 Verstorbenen der alten Heimat.

Erfassung Fotomaterial
Manfred Ulmer Manfred Ulmer

Grabstein

Grabstein der Familie Ulmer, Fabrikanten in Schönaich. Sie betrieben unter anderem eine Zigarrenfabrik, eine Hohlsaum-Näherei und einen Handel für Maschinen und Gemischtwaren und haben sich auch um die Gemeinde und Kirchengemeinde verdient gemacht. Granitstein, geschwungen mit Kreuz und Inschrift. Gut erhalten, 1,50m hoch, 2,80m breit und 30cm tief.

Inschrift

Psalm 23 / A Ω / Familie Ulmer / Johs. Samuel / 1877-1928 / Marie Wagner / 1887-1949 / Seline geb. Herrmann / 1845-1905 / Samuel Willy / 1903-1904 / Jakob / 1850-1913 / Frida / 1904-1990

Erfassung Fotomaterial
Manfred Ulmer Manfred Ulmer

Grabstein

Grabstein für Ernst Keppler (1879 - 1936), Lehrer, Ortshistoriker, Mundartdichter und Chorleiter aus Schönaich. Rechteckiger Stein mit Inschrift. Gut erhalten, 140cm hoch, 150cm breit, 30cm tief.

Inschrift

ERNST KEPPLER / 1879 1936 / PAULINE GEB. EPPLER / 1883 1965 / ILSE KEPPLER / 1908 1967

Erfassung Fotomaterial
Manfred Ulmer Manfred Ulmer

Grenzstein

Grenzstein an der Gemarkungsgrenze der ehemaligen Oberämter Stuttgart und Böblingen. Rechteckige Grundform, Sandstein, spitzer Abschluss, Inschrift. Gut erhalten, 135cm hoch, 60cm breit, 30cm tief.

Inschrift

Oberamt / Stuttgart / Böblingen

Erfassung Fotomaterial
Manfred Ulmer Manfred Ulmer

Brunnen

Laufbrunnen „Siechenbrunnen“, etwa 1742 errichtet und 1935 neu angelegt. Er besteht aus zwei übereinander liegenden gemauerten Becken und einem Metallrohr als Ausguss. Befriedigend erhalten, Sandsteinquader, ca. 4m breit. Zwei Öffnungen mit Metalltüren.

Erfassung Fotomaterial
Manfred Ulmer Manfred Ulmer

Freiplastik

Freiplastik „Händler, Bäuerin und Geißbock an der Grubbank“ aus Sandstein und Bronze, gefertigt 1988 von Steinmetz Norbert Beck aus Schönaich und Bronzebildhauer Helmut Sigg aus Neckartailfingen. Die Bronzefiguren wurden von der Firma Strassäcker in Süßen gegossen. Die Szene erinnert das Dorfleben des 19. Jahrhunderts, als die Bevölkerung von reisenden Händlern mit Waren versorgt wurden . Gut erhalten, 170cm hoch, 4m breit und 150cm tief.

Erfassung Fotomaterial
Manfred Ulmer Manfred Ulmer
* Privatgrund; Kleindenkmal ist nicht öffentlich zugänglich.

Stollen

Unvollendeter Luftschutzstollen von 1944, am nördlichen Abhang der Bühläcker, für Feldarbeiter und die naheliegenden Ortsteile von Schönaich. Der Stollen war U-förmig angelegt, mit zwei Eingängen im Abstand von etwa 55 Metern. Sandstein, 180cm hoch, 110cm breit, nach Kriegsende zugeschüttet, seit 2008 mit Gittertüren verschlossen.

Erfassung Fotomaterial
Manfred Ulmer Manfred Ulmer

Unterstand

Unterstand „Schützenhäusle", der früher den Feldschützen als Schutzhütte diente. Fachwerk-Häuschen mit Brettern an der Außenseite, Holz, Blechdach, große Öffnung und Vordach. Befriedigend erhalten, 3,40m hoch, 3m breit, 4mtief.

Erfassung Fotomaterial
Manfred Ulmer Manfred Ulmer

Grabstein

Grabstein von 1843 für den Landwirt Adolf Schimpf, auf dessen ehemaligem Grundstück der Friedhof errichtet wurden. Zwei Keramikplatten mit Inschrift und Verzierungen, eingelassen in die Friedhofsmauer. Befriedigend erhalten, 65cm hoch, 28cm breit

Inschrift

Hier auf diesem Gottesacker- / an der Stätte das vor 2 Jahren / noch sein Eigenthum war ruht sanft. / der in dem Herrn entschlafene, / Adolf Schimpf / geb- den 21. Augt 1801 gest- den / 2- decb- 1843 nach menschlichem / ansehen starb er frühe für eine Gattin - / welche ist. Anna eine gebo Wagnerin / und 6 hinderbliebene Kinder aber / Gott hat es gethan und was er thut / ist alles wohl gethan. / er ist ja ein Beschützer der Witwen / und ein Vatter der Waisen er wird / auch uns nicht verlassen wie es auch / in seinem Leichentext ausgesprochen / ist. […]

Erfassung Fotomaterial
Manfred Ulmer Manfred Ulmer

Gedenkstein

Gedenkstein von 1860 für den Schäfer Jakob Binder (1814 - 1860) aus Schönaich, der während der Arbeit an einem epileptischen Anfall verstarb. Sandstein, rechteckige Grundform, flacher Kopf, Kreuz und Inschrift an der Seite. Gut erhalten, 70cm hoch, 35cm breit, 28cm tief.

Erfassung Fotomaterial
Manfred Ulmer Manfred Ulmer